Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zu Malware (RegClean Pro, Advanced System Protector, Spyhunter 4

  1. #1
    Einsteiger
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    17

    Frage zu Malware (RegClean Pro, Advanced System Protector, Spyhunter 4

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu den im Threadtitel genannten Malware.
    Mein Vater, der sich leider nicht so gut auskennt im Internet hat RegClean Pro und den Advanced System Protector auf unserem PC installiert und hat mit RegCleanPro einen Systemdurchlauf gestartet aber nicht beendet. Als ich die Programme auf unserer Festplatte entdeckt hatte fand ich schnell raus, dass es sich um Malware handelte. Aus Panik habe ich eines der ersten Google-Ergebnisse verwendet, in dem ich auf den Spyhunter 4 verwiesen wurde, der die Malware angeblich entfernen sollte. Tja, das Ende vom Lied war, dass es sich dabei selbst um Malware handelte, was ich ca. eine Viertel Stunde nach Installation des Programms bemerkt hatte.
    Also habe ich jetzt erstmal unter Systemsteuerung/Software alle drei Programme entfernt.
    Meine Frage: Ist es schon zu spät, oder habe ich vielleicht noch Glück gehabt? Ich habe gelesen, dass vor allem Spyhunter nicht so einfach entfernbar ist.

    Edit: Sorry, habe völlig übersehen dass hier KEiNE malwareprobleme behandelt werden. Kann das Thema vielleicht einer der Moderatoren verschieben?
    Geändert von RYDERMAYNE (03.01.2013 um 13:20 Uhr)

  2. #2
    Moderator Team-Mitglied Avatar von Eric Lee
    Registriert seit
    29.07.2012
    Beiträge
    2.397

    AW: Frage zu Malware (RegClean Pro, Advanced System Protector, Spyhunter 4

    Hallo Rydermayne,

    wir können das Thema auch hier behandeln ohne es zu verschieben

    RegClean Pro von Systweak ist meiner Meinung nach zwar alles andere als gute Software, jedoch nicht unbedingt als Rogue Software / Malware zu klassifizieren. Das gleiche gilt auch für den Advanced System Protector; die Änderungen die von solchen Programmen hervorgerufen werden können allerdings zu Sicherheitslücken, Systeminstabilität und Programmfehlern führen. Es gibt mehrere "Spyhunter" daher kann ich leider nicht nachvollziehen welche Version du dir genau angelacht hast.

    - Punkt 1 -
    MBAM
    • Lade dir bitte MBAM herunter und installiere das Programm. Wähle Angebote wie Testversionen oä ab.
    • Starte das Programm als Administrator und lasse ein Update durchführen. Danach mache einen Komplett Scan aller relevanten Datenträger.
    • Lasse dir nach beenden des Scans alle Resultate anzeigen und gefundene Bedrohungen entfernen (Achtung: bei Funden in System Volume Information den Haken entfernen, da sonst Wiederherstellungspunkte nicht mehr funktionieren. Auch wenn diese befallen sind könnten wir sie vielleicht benötigen).
    • Poste danach bitte das Logfile.


    - Punkt 2 -
    OTL Systemscan
    • Lade dir OTL von OldTimer herunter und speichere es auf deinem Desktop.
    • Schließe alle anderen Programme.
    • Windows Vista/7 User: Starte das Programm via Rechtsklick > als Administrator ausführen.
    • Wähle bei allen Einstellungen "Benutze SafeList", hake "Alle Benutzer" und falls erforderlich "64Bit Scans" an. Aktiviere Standard Ausgabe sowie LOP und Purity Prüfung.
    • Starte den Scan.
    • Nach dem Scan werden zwei Logfiles (OTL.txt und Extras.txt) erstellt. Anonymisiere falls erforderlich Nutzernamen durch ***** und poste sie hier im Forum. Benutze bitte die #Code-Tags.


    - Punkt 3 -
    CCleaner Autostart
    • Lade dir bitte CCleaner von Piriform herunter und installiere das Programm. Falls eine Toolbar oä. angeboten wird wähle das Angebot ab.
    • Starte das Programm und wähle unter Extas die Karte "Autostart".
    • Speichere die Autostarteinträge über "Als Textdatei speichern..." und poste den Inhalt hier im Forum. Auch hier benutze bitte die #Code-Tags.


    Schönen Gruß,
    Eric Lee
    | Neu hier? Bitte abarbeiten. | Forenregeln | Feedback | Stellenausschreibung im Forum | OS X or BSD Malware? PM me. |
    | Danke 1uV829dYGPwKk8Q1khoH4o9MuEqWSgyXE (BTC) | Browser TLSv1.2? | Wie sicher ist dein Browser? | How unique are you? |

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 18:30
  2. Problem mit malware: Privacy protector
    Von Löffelstiel im Forum Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 08:03
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 10:53
  4. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 18:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •